deutsch | english   

58. FEIBP-Kongress in Edinburgh/Schottland
vom 7.-9. September 2016

FEIBP 2016 BannerDer Europäische Bürstenverband FEIBP tagte vom 7.-9. September 2016 in der schottischen Hauptstadt Edinburgh im Radisson Blue Hotel. Der Kongress wurde von Philip Coward und seiner Ehefrau Pamela (The Hill Brush Company, UK) hervorragend organisiert. Rund 125 Delegierte und Partner sowie einige Erstteilnehmer aus vielen europäischen Ländern nahmen teil. Auch Gäste aus Tunesien und den USA waren der Einladung gefolgt. Die Veranstaltung bot zahlreiche Gelegenheiten für intensive fachliche Diskussionen und Gedankenaustausch.

Die Arbeitsgruppen Technische Bürsten, Professionelle Hygiene Bürsten sowie Pinselhersteller trafen sich in separaten Sitzungen zum Gespräch. Traditionell referierten FEIBP Mitgliedsfirmen über die aktuelle Marktlage für Rohstoffe: Borsten, Pflanzenfasern, Feinhaare, Kunstfasern und Stahl.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten

Das Brush Forum in neuem Gewand: Rund 3 Stunden am Vormittag des 2. Kongresstages trafen sich rund 20 Bürstenhersteller und -lieferanten. In entspannter Atmosphäre wurden Ideen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte geknüpft oder aufgefrischt sowie Geschäftsbeziehungen angebahnt.

Gastredner Alan Ryan informierte über Kriminalität und Sicherheit im Internet. Er erläuterte, welche Maßnahmen Firmen zur Verbesserung der Internetsicherheit treffen können. Das Internet ist heute zum unverzichtbaren Bestandteil des geschäftlichen Alltags geworden. Nicht nur große Unternehmen, auch viele kleine und mittelständische Firmen wickeln einen wachsenden Teil ihrer Geschäfte online ab. Dabei werden täglich gewaltige Geldsummen bewegt. Daher verwundert es nicht, dass das Thema Internetsicherheit an Bedeutung ständig zunimmt.

Die Vergabe des 9. FEIBP-Innovation Award war ein weiterer Höhepunkt des Kongresses. Die Boucherie-Borghi Gruppe belegte den ersten Platz mit ihrer PTt Technologie, für ankerlos beborstete Bürsten. Aktuell ist dieses Verfahren für die Zahnbürstenherstellung erhältlich.

FEIBP-Schatzmeister, Dr. Andrea Acquaderni, veröffentlichte den FEIBP Finanzbericht für 2016 und eine Vorschau auf das Jahr 2017.

Parallel zum Kongress wurden wieder abwechslungsreiche Ausflugsprogramme für die Partner organisiert, u. a. eine ausgiebige Stadtrundfahrt durch Edinburgh, Besichtigung des Edinburgh Castle und Besuch der Britannia - Royal Yacht. Ergänzt wurde der diesjährige Kongress durch Teambildungsspiele mit einer Outdoor-Veranstaltung, den Highland Games. Diese sorgten für großen Spaß und gute Unterhaltung. Das Team MacBeth mit Anführer Reinhold Hörz ging als stolzer Sieger hervor.

Das Galadinner im The Hub bot die Möglichkeit für ein gemütliches Zusammensein bei ausgezeichneter musikalischer und kulinarischer Unterhaltung und bildete den krönenden Abschluss des 58. FEIBP-Kongresses.

FEIBP Präsident Thorsten W. Stollberg präsentierte eine kurze Vorschau auf den 59. FEIBP-Kongress, der vom 8.-9. September 2017 in Leipzig stattfinden wird.

Brush Scene® berichtet in seiner Jahresendausgabe (November-Dezember, Heft 6/2016) ausführlich über den 58. FEIBP Kongress mit zahlreichen Farbfotos. Diese Ausgabe ist im Abonnement erhältlich.

 

FEIBP 2016 Flyer Flyer FEIBP 2016, PDF mit 1,5 MB: Download.